Attraktive Checkout-Prozesse bei E-Commerce

Veröffentlicht am Kategorien Trends, Tricks

Häufig führt das Ausfüllen von komplizierten Online-Formularen im E-Commerce zu Kauf-Abbrüchen vor dem Checkout. Benutzerfreundliche Online-Formulare würden die “Conversion Rate” deutlich steigern.

Aufgrund dessen ist es für Unternehmen von enormer Bedeutung, die Formulare für User so simpel und zeitsparend wie möglich zu gestalten.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung

Zunächst müssen Daten erhoben werden. Denn nur wer die Vorlieben und Kaufgewohnheiten seiner Kunden kennt, kann sein Angebot gezielt anpassen.

  • Zur Kaufabwicklung, die bekanntesten Zahlungsarten anbieten
  • Übersichtlichkeit
  • Anzeigen zum Fortschritt des Checkout-Prozesses motivieren die User
  • Kunden beim Formular ausfüllen an die Hand nehmen z. B. durch die Markierung von Pflichtfeldern

*Conversion Rate= prozentuale Anteil der Kaufinteressenten, die bei einem Besuch einer Webseite zu Käufern werden.

Facebook Advertising
SEO Neuerung Google bevorzugt bald nur noch "mobile Webseiten"