Endlich selbständig

Veröffentlicht am Kategorien Agentur, Tricks

Welche Kommunikationsmittel sind für den Start wirklich sinnvoll? Ein Starter-Paket für Firmengründer.

Logo

Zu Beginn steht das Firmenlogo. Mit einem Logo geben Sie Ihrer Firma ein Gesicht und Ihren Werbemitteln einen roten Faden. Einheitliche Gestaltung wirkt professionell und sieht gut aus.

Zum Design des Logos: Für den Anfang reicht ein einfacher Schriftzug aus. Vielleicht finden Sie noch ein Symbol, das Ihre Tätigkeit auf den Punkt bringt. So können Sie starten.

Webseite

Als nächsten Schritt sollten Sie Ihre Webseite in Angriff nehmen. Mit wenig Aufwand können Sie hier erste wichtige Informationen für Ihre Kunden hinterlegen – z.B. kurze Beschreibungen von Produkten oder Tätigkeit und Kontaktdaten. Dann kann jeder potenzielle Kunde sofort Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Sie sollten Ihre Webseite daher so schnell wie möglich online schalten. Detaillierte Inhalte können Sie auch später noch erfassen.

Visitenkarten und Briefbogen

Zur Grundausstattung jeder Firma gehören Visitenkarten und Briefbogen. Visitenkarten kommen meist beim Erstkontakt mit dem Kunden zum Einsatz und sollten Ihre Firma daher bestmöglich repräsentieren.

Briefbogen benötigen Sie ebenfalls im Kundenkontakt. Vor allem bei Rechnungen, die viele rechtliche Angaben enthalten müssen, kann so ein Briefbogen schnell unübersichtlich wirken. Auch hier hilft eine professionelle Gestaltung.

Flyer oder Broschüren

Um sich einen Überblick über Ihre Tätigkeit zu verschaffen, sind Flyer oder Broschüren ein bewährtes Mittel. Ausschlaggebend für die Gestaltung sind Zweck und Budget Ihres Unternehmens. Manchmal ist ein einfacher Flyer ausreichend, manchmal macht eine ausführliche Hochglanz-Broschüre mehr Sinn. rta.design berät Sie gerne zu einer individuellen Lösung!

Wie geht’s weiter?

Welche Werbemittel auf welchen Kommunikationskanälen eingesetzt werden, sollte individuell pro Unternehmen definiert werden. Denn eine Social-Media-Kampagne, z. B. auf facebook, ist nur dann sinnvoll, wenn der Inhalt und die Botschaft stimmen!

E-Mail-Kampagnen
Brandneu: rta.epost