Erfolgreiches Facebook

Veröffentlicht am Kategorien Trends, Tricks

Folgende 10 Tipps zeigen Ihnen, wie Sie Facebook erfolgreich im Marketing einsetzen.

Für viele Unternehmen ist Facebook als Ergänzung des Online-Marketings bereits unverzichtbar geworden.

Weil es alle machen, ist der Facebook-Auftritt aber nicht automatisch erfolgreich: Ohne professionelles Konzept und den ein oder anderen Trick gelingt es nicht, Facebook als Marketing-Tool zu etablieren.

 

  1.  Facebook-Neulinge brauchen einen langen Atem. Die geringe Resonanz am Anfang ist normal. Wer durchhält und hochwertigen Inhalt postet, wird belohnt.
  2. Sie sollten sich vorbehalten, exklusive Inhalte nur auf Facebook zu veröffentlichen. Das schafft Anreize, die Facebook-Seite Ihres Unternehmens zu nutzen.
  3. Facebook-Fan wird nur, wer Vorteile und Mehrwerte von der Seite hat! Beispiel ist die Metzgerei, die Rezepte zu ihren eigenen Produkten postet. Weitere Möglichkeiten sind Produktempfehlungen, personalisierte Angebote, regionale Veranstaltungseinladungen, Überraschungen, etc.
  4. 70/20/10-Regel: 70% aller Postings müssen einen inhaltlichen Mehrwert für die Nutzer haben, bei 20% kann über andere Themen gesprochen werden, bei 10% steht Eigenwerbung im Mittelpunkt.
  5. Posten Sie immer mit Bild! Das erhöht die Aufmerksamkeit der Nutzer und sieht einfach schöner aus.
  6. Über Statistik- und Analyse-Tools von Facebook können Sie einsehen, wann Ihre Fans die Seite am Meisten nutzen. Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge genau dann.
  7. Zählen Sie nicht die „Likes“! Facebook lebt durch Interaktion mit den Nutzern, durch ihre Kommentare und geteilten Beiträge.
  8. Regen Sie Ihre Fans zum Diskutieren an! Hilfreich sind z.B. Umfragen zu Produkten oder dem Unternehmen („Was können wir bei XY verbessern?“, „Was wünscht ihr euch von unserem Unternehmen?“). Gleichzeitig erhalten Sie Anregungen zur Qualitätsverbesserung.
  9. Setzen Sie Gewinnspiele sparsam ein. Oft fängt man so nur „Gewinnspiel-Touristen“, die nicht wirklich an Ihrem Unternehmen interessiert sind. Besser sind Rabatt-Aktionen.
  10. Wer Facebook über einen längeren Zeitraum nutzt, kann selbst sehen, welche Art von Beiträgen am Besten ankommen. Gehen Sie weiter in diese Richtung.

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